Schlafenszeit irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr? Stadtschulrat erbittet eine Neuregelung der Entlassenszeiten

Stadtschulrat Wien

Der Stadtschulrat von Wien hat alle Direktionen von offenen Volksschulen in Wien gebeten eine einheitliche Regelung der Abhol- und Entlassenszeiten umzusetzen.

Aus diesem Grund haben alle Eltern dieser Tage eine Nachricht von der Direktion erhalten, die auch wir als Elternverein der OVS Hanreitergasse unterschrieben haben.
Wir erklären hier wieso, weshalb, warum und geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Im Vergleich zu vielen anderen OVS war es an unserer Schule bisher möglich die Kinder jederzeit am Nachmittag abzuholen. Dies ist mit Oktober 2015 in der Freiheit nicht mehr möglich.

Geregelte und damit fixe Abholzeiten haben Vorteile, wichtig und zu berücksichtigen sind aber auch die Gründe der Eltern, eine Offene Volksschule und eben keine Ganztagsschule gewählt zu haben. Die bisherige Regelung machte unsere Schule dabei besonders attraktiv.

Der Elternverein hat daher in den Gesprächen mit der Direktion und auf Basis der Diskussionen im Schulforum konstruktiv und schulpartnerschaftlich die Interessen unserer Mitglieder eingebracht.

Die Vorgabe des Stadtschulrats zu missachten ist selbstverständlich nicht möglich. Gemeinsam mit der Direktion haben wir ein Regelwerk abgesprochen, das – wie wir meinen – den größtmöglichen Konsens beinhaltet und somit alle Beteiligten berücksichtigt:

1. Der Bitte des Stadtschulrates für Wien sind wir gemeinsam nachgekommen.
  2. Der Forderung der Nachmittagsbetreuung nach störungsfreier pädagogischer Arbeit mit den Kindern tragen wir Rechnung.
  3. Die Wünsche unserer Eltern, dass außerschulische Aktivitäten flexibel möglich sind und auch die Abholung zumindest in der letzten Einheit der Nachmittagsbetreuung jederzeit möglich ist, sind berücksichtigt.
  4. Unseren Kindern ist der Spaß am Nachmittag garantiert (in und außerhalb der Schule).

Gerade der letzte Punkt sollte bei allem Klagen über die verlorene Freiheit für uns Eltern wesentlich sein. Den Kindern entstehen keine Nachteile sondern nur Vorteile. Es ist gut für diese zu Wissen, dass Sie von uns Eltern nicht im Spiel „gut gemeint“ unterbrochen werden und sie wissen nun auch ganz genau wann sie abgeholt werden.

Es ist Aufgabe von uns Eltern unseren Kindern Regeln zu geben und deren Einhaltung vorzuleben. Regeln sind elementarer Bestandteil der Erziehung. Alle an der Erziehung Beteiligten sind und geben Orientierungspunkte. Die Herkulesaufgabe „Erziehung“ zu meistern geht nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Um Verständnis für die Umsetzung der neuen Regelung in unserer Schule bitten wir mit der Frage: „Schlafenszeit ist auch nicht irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr, oder?“

Die Details zur Neuregelung haben wir auf der folgenden Seite zusammengetragen:

Informationen zu den Abhol- und Entlassenszeiten