Impfungen

An unserer Schule werden folgende Pflichtimpfungen von der Schulärztin durchgeführt:

Grundsätzlich werden Impfungen nur durchgeführt, wenn diese notwendig sind. Die Schulärztin kontrolliert hierzu den Impfpass der Kinder. Alle Impfungen werden über das Mitteilungsheft frühzeitig durch die Schule bekannt gegeben.
Pflichtimpfung bedeutet nicht, dass die Impfung verpflichtend ist. Es bedeutet, dass die Schule verpflichtet ist diese Impfung anzubieten. Die Impfung selbst wird immer durch die Schulärztin betreut. Für die Eltern handelt sich also um eine Impfempfehlung und die Impfung ist mit keinen Kosten verbunden.

1. Klassen

• Masern
    Die Masern (lat. Morbilli, Diminutiv von Morbus – Krankheit) sind eine durch das Masernvirus hervorgerufene, hoch ansteckende Infektionskrankheit, die vor allem Kinder betrifft. Neben den typischen roten Hautflecken (Masern-Exanthem) ruft die Erkrankung Fieber und einen erheblich geschwächten Allgemeinzustand hervor. Es können außerdem in manchen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungen- und Hirnentzündungen auftreten.
  • Mumps
    Mumps oder Rubula (Parotitis epidemica, Salivitis epidemica), umgangssprachlich Ziegenpeter oder Tölpel, ist eine ansteckende Virusinfektion, welche die Speicheldrüsen und andere Organe befällt. Neben Kindern können sich auch empfängliche Erwachsene infizieren. Sie hinterlässt in der Regel eine lebenslange Immunität und gehört daher zu den klassischen Kinderkrankheiten. Häufige Komplikationen sind Hirnhautentzündung (Meningitis) und bei Jungen eine Hodenentzündung (Orchitis). Letztere kann zu Unfruchtbarkeit führen. Die Behandlung besteht in der Linderung der Symptome. Der Erkrankung (und somit auch den Komplikationen) kann mit hoher Sicherheit durch eine Impfung vorgebeugt werden.
  • Röteln
    Die Röteln (Rubella) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch das Rötelnvirus ausgelöst wird und eine lebenslange Immunität hinterlässt, weshalb sie zu den Kinderkrankheiten zählen. Rötelnviren befallen nur Menschen. Neben den typischen roten Hautflecken (Exanthem) können auch Fieber und Lymphknotenschwellungen auftreten. Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren Komplikationen (Rötelnembryofetopathie) mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen kann. Die Behandlung besteht in rein symptomatischen Maßnahmen (Linderung der Krankheitssymptome). Eine vorbeugende Lebendimpfung ist verfügbar.

3. Klassen

• Diphtherie
    Bei der Diphtherie handelt es sich um eine akute, ansteckende Infektionskrankheit, die durch eine Infektion der oberen Atemwege mit dem Gram-positiven Corynebacterium diphtheriae hervorgerufen wird. Gefürchtet ist das von diesen Erregern abgesonderte Exotoxin Diphtherietoxin, welches zu lebensbedrohlichen Komplikationen und Spätfolgen führen kann.

• Tetanus
    Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden. Unter anaeroben Bedingungen, also unter Sauerstoff-Abwesenheit, vermehrt sich das Bakterium und sondert Giftstoffe (Toxine) ab. Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend.

• Polio
    Die Poliomyelitis (griech. πολιός ‚grau‘, μυελός ‚Mark‘), kurz Polio, deutsch Kinderlähmung, vollständige Bezeichnung Poliomyelitis epidemica anterior acuta, ist eine von Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit, die die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarks befällt und zu bleibenden Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod führen kann. Überwiegend sind Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren, gelegentlich auch ältere Personen bis ins Erwachsenenalter betroffen. Für diese Viruserkrankung gibt es keine ursächliche Behandlung.

4. Klassen (ab Schuljahr 2014/2015)

• HPV (Gebärmutterhalskrebs)
    Humane Papillomviren (HPV, auch humane Papillomaviren, engl. human papillomaviruses) bilden eine Gruppe von DNA-Viren, die in mittlerweile mehr als 100 verschiedene Typen eingeteilt werden. Die HPV sind unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren (dsDNA) und gehören zur Familie der Papillomaviridae und den Gattungen Alphapapillomavirus, Betapapillomavirus und Gammapapillomavirus. Sie infizieren Epithelzellen der Haut und verschiedener Schleimhäute und können bei den infizierten Zellen ein unkontrolliertes tumorartiges Wachstum hervorrufen.HPV-Impfstoffe sind Impfstoffe, die gegen bestimmte Typen der sexuell übertragbaren humanen Papillomaviren (HPV) schützen und zur Krebsprävention dienen. Die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 sind weltweit für etwa 70 % aller Zervixkarzinome (Gebärmutterhalskrebs) verantwortlich

3 Responses to Impfungen

1. Lukas sagt:

Liebe Frau Angerer,

habe Ihnen bereits eine E-Mail geschrieben.

Lukas Beck
    Obmann

2. Michaela Schmidgunst sagt:

Laut Impfplan sollen alle Kinder den Impfstoff gratis erhalten. D.h. auch die Buben sollten geimpft werden, da auch sie Träger der Viren sein können und auch bei ihnen die Gefahr von Feigwarzen und Kondylomen im Genitalbereich und der Mundhöhle besteht.
    Ich kann es nicht befürworten, dass nur Mädchen in der Schule geimpft werden.
    Bitte überdenken sie die Entscheidung.

• Lukas sagt:

Liebe Frau Schmidgunst,

hier war der Fehler bei uns. Für den wir uns entschuldigen. Die Schule hat diese „Falschmeldung“ bereits heute in der Früh gemeldet und wir haben die Passagen entsprechend korrigiert. Es werden sowohl Mädchen als auch Jungen geimpft.

Liebe Grüße,
      Lukas Beck