Klassenforum & Schulforum

Für die Zusammenarbeit von Eltern mit der Schule im Rahmen der Schulpartnerschaft gibt es zwei von der Schule organisierte/verantwortete Gremien:

• das Klassenforum
  • das Schulforum

Das Klassenforum

Im Klassenforum sind alle Eltern der Klasse vertreten. Klassenlehrer oder -lehrerin bzw. Klassenvorstand sind verpflichtet, mindestens einmal im Schuljahr ein Klassenforum einzuberufen. An unserer Schule findet das Klassenforum in der Regel gleich in der ersten Schulwoche statt.

Im Klassenforum wählt jede Klasse die KlassenelternvertreterIn (KEV) und StellvertreterIn. Die KEV vertreten im Schulforum die Interessen der Eltern und berichten wiederum den Klasseneltern über Beratungen und Beschlüsse im Schulforum. Weiterhin bilden die KEV gemeinsam mit dem Vorstand des Elternvereins den Elternausschuss des Elternvereins. Siehe hierzu auch die Statuten des Elternvereins.

Das Schulforum

Alle Klassenelternvertreter sind Mitglied im Schulforum. Die Schulleitung ist verpflichtet, mindestens einmal im Schuljahr ein Schulforum einzuberufen. An unserer Schule findet das Schulforum in der Regel Ende September statt.

Das Schulforum ist eine Vertretung auf Schulebene. Im Schulforum werden Angelegenheiten besprochen die mehr als eine Klasse oder die Ganze Schule betreffen. Hierzu zählen z.B. jedes Jahr die Festlegung der Schulautonomen Feiertage. Der Elterverein nimmt in Beratender Funktion am Schulforum teil. Stimmberechtigt sind nur die Klassenelternvertreter und das Kollegium inkl. Direktion.

Mehr Informationen und Details inkl. der Rechtlichen Aspekte stellt das Bundesministerium für Frauen und Bildung in der Broschüre „Wissenswertes für Elternvertreter und Elternvertreterinnen“ zur Verfügung.