Category Archives: Neues vom Staat

Schultor zu – Unsere Direktorin spannt den Regenschirm auf

Mit Ende des letzten Schuljahres musste das Schulforum unsere Hausordnung bzgl. der Öffnung des Schultores ändern.

Juhu – NachmittagsbetreuerInnen dürfen wieder mit

Wir wurden vom Landesverband Wien der Elternvereine an öffentlichen Pflichtschulen darüber informiert, dass unsere BetreuerInnen wieder an Ausflügen teilnehmen dürfen.

Schlafenszeit irgendwann zwischen 19 und 23 Uhr? Stadtschulrat erbittet eine Neuregelung der Entlassenszeiten

Stadtschulrat Wien

Stadtschulrat Wien

Der Stadtschulrat von Wien hat alle Direktionen von offenen Volksschulen in Wien gebeten eine einheitliche Regelung der Abhol- und Entlassenszeiten umzusetzen.

Aus diesem Grund haben alle Eltern dieser Tage eine Nachricht von der Direktion erhalten, die auch wir als Elternverein der OVS Hanreitergasse unterschrieben haben.
Wir erklären hier wieso, weshalb, warum und geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Schulobst – „Enjoy it´s from Europe“

enjoy-signature_en

Der Elternverein der OVS Hanreitergasse organisiert schon seit vielen Jahren tägliche Versorgung der Schüler mit frischem Obst. Seit Jänner 2015 ist das Schulobst an der Offenen Volksschule Hanreitergasse nicht mehr nur eine Leistung des Elternvereins. Mittlerweile kommt ein Teil des Schulobst auch von der Stadt Wien.

Im folgenden Beitrag möchten wir Euch die Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede erläutern und die jeweilige Finanzierung erklären.

Tag der Wiener Schulen 2015 – Besuchen Sie die OVS Hanreitergasse

Am 5. Oktober 2015 lädt der Stadt Schulrat zum der Tag der Wiener Schulen ein. Auch unsere Schule nimmt sie mit auf einen Blick hinter die Kulissen. Wir haben zwar keinen Fiaker, auch laufen müssen sie selbst, aber es wird etwas geboten.

In diesem Beitrag alles Wissenswerte für Eltern und Familien die überlegen ihre Kinder an unserer Schule einzuschreiben wollen.

Studieren: Auf zur Kinderuni Wien 2015

 

Drei Jubiläen, ein neuer Standort und ein kunterbuntes Wissenschaftsprogramm – das wird die KinderuniWien 2015. Von 6. bis 18. Juli 2015 heißt es wieder Forschen, Fragen und Staunen für Österreichs jüngste Studierende!

Mit 496 Lehrveranstaltungen, 29.559 Plätzen in Vorlesungen, Workshops und Seminaren an sechs Universitäten und einer Fachhochschule und über 600 WissenschafterInnen ist die KinderuniWien 2015 die umfangreichste der letzten 13 Jahre. Und das Angebot kann sich sehen lassen – mit der KinderuniWirtschaft gibt es heuer einen neuen Bereich, der das Programm noch vielfältiger macht.

Der Countdown zur Anmeldung ab 14. Juni läuft. Die komplette Pressemeldung im Folgenden für Euch.

122/33/44 – Die Helfer Wiens an unserer Schule

 

Am Freitag 8. Mai waren die Helfer Wiens zum“Sicherheitspädagogischen Tag“ an unserer Schule. Für die Veranstaltung wurde die Straße hinter der Schule komplett gesperrt. Das war auch nötig, wie wir feststellten.

AK Wien startet Schulkosten-Erhebung: Was kostet ein Schulkind?

 

Die Arbeiterkammer Wien (AK Wien) bittet Eltern bei der Erhebung der Schulkosten um Mithilfe. Folgende Pressemeldung hat die AK Wien ausgegeben und wurde uns vom Dachverband der Elternvereine Wien weitergeleitet; gerne geben wir diese an unsere Eltern weiter.

Standort Ferienbetreuung Sommer 2015

 

Dem Bedarf und Wunsch vieler Eltern entsprechen, errichtet die Stadt Wien seit 2010 verstärkt ganztägige Schulen. Für immer mehr Kinder, die öffentliche Ganztags-Volksschulen besuchen, ist auch eine Betreuung in den Ferien notwendig. Bereits 2011 wurde deshalb ein neues Betreuungsangebot an Schulstandorten während der Sommerferien geschaffen.

Die Anmeldung zur Ferienbetreuung für Sommer 2015 sollten alle bereits erhalten und ihr Kind angemeldet haben. Wir informieren Euch über den Standort der Betreuung.

Heiligabend schon was vor?

 

Wir beobachten die aktuellen Pressemeldungen (www.ots.at) für Schüler und Familien. Wir haben nun  folgende Presseaussendung der Berufsgruppe Autobus der Wirtschaftskammer Österreich entdeckt, Das ist uns eine Eilmeldung wert: