Alles neu ab Dezember – Unsere Gabelfrühstück wird neu organisiert

Der Elternverein organisiert seit Jahren die Jause an der Paul-Grüninger-Schule mit Hilfe der Damen in der Küche und den Lehrkräften.

Aktuell gibt es neue Herausforderungen, die den Elternverein antreiben die Jause neu zu organisieren.

Besonders zu nennen ist die EU-Allergen-Verordnung die am 13. Dezember 2014 in Kraft tritt. Ab diesem Datum müssen die von der EU festgelegten Hauptallergene für alle offen ausgegebenen Lebensmittel für den Endkonsumenten ausgewiesen werden. Die Verordnung trifft Klein und Groß. Hofer, Merkur oder Spar sind genauso davon betroffen und müssen diese Anforderungen bei Ausgabe offener Lebensmittel erfüllen. Laut dieser Verordnung müssten wir für die von unseren kleinen, regionalen Anbietern gelieferten Lebensmittel haften und die entsprechende Informationspflicht gewährleisten. Diese Haftung und Gewährleistung kann der Elternverein nicht erbringen.

In allem Neuen steckt auch eine große Chance. Wir haben uns daher Gedanken gemacht und freuen uns Euch Folgendes mitzuteilen. Der Ausschuss hat mit der Sitzung vom 3. November 2014 beschlossen, dass ab 15.12.2014 die Jause neu organisiert wird.

Im Rahmen der Neuorganisation haben wir die Jause in 3 Pakete aufgeteilt:

1. Die kindgerechte Jause wird ab dem 15. Dezember 2014 von der Firma GMS Gourmet GmbH (Gourmet) vom Elternverein bezogen. Unser langjähriger Lieferant für das Mittagessen wird ab diesem Datum daher auch unsere Jause liefern. Selbstverständlich abgestimmt mit dem Mittagessen und einem garantierten Bio-Anteil. Anbei finden Sie weitere Informationen von Gourmet zu den Leistungen für Schulen.
  2. Das gesunde Obst kommt weiterhin von lokalen Lieferanten und wird direkt durch den Elternverein organisiert. Wie bisher kann somit zusätzlich zur Jause eine wichtige Komponente der ausgewogenen und gesunden Ernährung über den Elternverein bezogen werden. Wesentliche Neuerung beim Obst ist, dass wir Obst auch am Nachmittag garantieren.
  3. Die frische Milch gibt es auch weiterhin. Abgestimmt mit der Jause vom Gourmet organisieren wir für 2 Tage die Woche Milch bzw. Kakao. Bitte bei der Bestellung angeben, ob sie für ihr Kind Milch oder Kakao wollen.

Die „neue Jause“ ermöglicht uns die Aufteilung in diese 3 Pakete. Wir können damit unsere Leistung noch stärker differenzieren. Sie können damit auch noch leichter das richtige Paket für ihr Kind zusammenstellen.

Die Kosten für die Pakete betragen

• EUR 1,30 für die Jause pro Tag (5 x pro Woche)
  • EUR 1,00 für Milch oder EUR 1,10 für Kakao pro Woche (2 x pro Woche)
  • EUR 30,00 für das Obst pro Jahr (zahlbar 2 x pro Jahr, jeweils EUR 15,00 zu Beginn des Semesters) – das entspricht ca. EUR 0,15 pro Tag (5 x pro Woche)

Die Leistungen können im Paket oder einzeln bezogen werden. Also alles oder z.B. nur Obst und Milch.

Unabhängig von dem gewählten Paket fällt ein Organisationsbeitrag in Höhe von EUR 2 pro Abrechnungsperiode (2 Monate für Jause und Obst) an. Selbstverständlich wird der Organisationbeitrag bei jenen die nur Obst beziehen nur 2 mal fällig (Abrechnungsperiode = Semester).

Weitere Details zur Jause findet ihr hier