Tag der Wiener Schulen 2015 – Besuchen Sie die OVS Hanreitergasse

Am 5. Oktober 2015 lädt der Stadt Schulrat zum der Tag der Wiener Schulen ein. Auch unsere Schule nimmt sie mit auf einen Blick hinter die Kulissen. Wir haben zwar keinen Fiaker, auch laufen müssen sie selbst, aber es wird etwas geboten.

In diesem Beitrag alles Wissenswerte für Eltern und Familien die überlegen ihre Kinder an unserer Schule einzuschreiben wollen.

Der Tag der Wiener Schulen ist die erste von zwei Gelegenheiten in diesem Schuljahr unsere Schule während der Unterrichtszeit  zu besuchen.

Laut unserer Direktorin Frau Elisabeth Martinek stehen die Türen der Klassen erstmalig in diesem Jahr allen Interessierten offen. Eltern können so sehen was z.B. freies Lernen bedeutet.

Mit unserer Lehrerin Frau Karin Berger haben wir eine der Spezialisten für “freies Lernen”/”Jedes Kind ist anders” an der Schule. Gemeinsam mit Frau Schilhammer vermittelt sie ihr Wissen über diese Lernform auch anderen Lehrern und Lehrerinnen an verschiedenen pädagogischen Hochschulen in Wien und Niederösterreich. Ein großer Teil der Klassen an der OVS Hanreitergasse nutzen diese neue Methode der Wissensvermittlung. Die Klassen sind an einem eigenen Logo neben der Klassentüre zu erkennen.

Logo_Berger_Kompetenz_Orientiertes_Lernen

Das Angebot der OVS Hanreitergasse

• Vorschulklasse
  • Sprachheilkurs
  • Beratungslehrerin
  • Förder- und / oder Stützlehrerin
  • Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und Jause
  • Freizeitkurse, die sowohl von Lehrern als auch Betreuern geleitet werden
  • „gesundes“ Gabelfrühstück/Jause (vom Elternverein organisiert)

Tag der offenen Tür im Dezember 2015

Sollten Eltern am 5. Oktober keine Zeit haben unsere Schule zu besuchen so gibt es die nächste Möglichkeit am Tag der offenen Tür am 3. Dezember 2014. Frau Direktor Martinek und ihr Team freuen sich auf ihren Besuch.

Alle Termine auch in unserem Kalender.

Hinter diesem Link die offizielle Einladung des Stadtschulrates zum Tag der Wiener Schulen.