Schule macht Spass

Letztes Jahr fand die Standardüberprüfung  Mathematik 4 statt. Nun wurde bekannt, dass unsere Schüler mit überwältigender Mehrheit im Fragebogen angegeben haben: „wir gehen gerne in die OVS Hanreitergasse“.

Schule macht also Spaß. Dies ist mit ein Verdienst unser engagierten Lehrerinnen und BetreuuerInnen. Der Elternverein sagt dem ganzen Team vielen Dank für die Arbeit für und mit und unseren Kindern. Weiter so.

Im Jahr 2014 werden unsere 4. Klassen dann in Deutsch geprüft. Wir gehen davon aus, dass wir, wie in Mathematik auch, dort wieder sehr gut im Vergleich mit den anderen Schulen in Österreich abschneiden.

Der Elternverein wird frühzeitig über diese nächste Prüfung informieren. Denn auch wir Eltern sind hier über einen Fragebogen eingebunden.

Was ist die Standardüberprüfung Mathematik 4?

bifie_allg_uz_4c_rgbweb1  Auf der Website des BIFIE steht:

„Etwas mehr als 3000 Schulleiter/innen und knapp 5000 Lehrer/innen bekommen ein Feedback über die Kompetenzen der Schüler/innen ihrer Schule und Klasse. Sie erfahren, in welchem Ausmaß die Schüler/innen die in den Bildungsstandards definierten Lernziele erreichen. Außerdem sehen sie, wie das Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Schulen und im Vergleich zu anderen Schulen, die unter ähnlichen Rahmenbedingungen arbeiten, liegt. Detaillierte Kompetenzprofile ermöglichen es, über den eigenen Unterricht zu reflektieren und auf Basis der Ergebnisse wichtige Schlüsse für Qualitätssicherungs- und -entwicklungsmaßnahmen zu ziehen.“

Mehr Informationen unter folgenden Seiten des BIFIE / www.bifie.at

Beispiel Fragen