Wir ziehen an einem Strang – Vorstand Elternverein OVS Hanreitergasse Schuljahr 2015/2016

Mit der Jahreshauptversammlung vom 30. September 2015 wurde auch wieder ein neuer Vorstand komplettiert. Gemeinsam mit den Klassenelternvertretern aller 14 Klassen bilden wir den Ausschuss des Elternvereins der OVS Hanreitgasse. Der Ausschuss führt die Geschäfte des Elternvereins.

In diesem Beitrag möchten wir Euch die Funktionsträger und die Strukturen des Elternvereins näher bringen.

Die Klassenelternvertreter wurden bereits in der ersten Schulwoche im Rahmen des Klassenforums von den Eltern gewählt. Laut unseren Statuten sind alle Klassenelternvertreter – sofern diese den Mitgliedsbeitrag bezahlen und damit Mitglied im Elternverein werden – automatisch auch im Ausschuss des Elternvereins.

Der Ausschuss selbst bildet den Vorstand des Elternvereins. Neben den Klassenelternvertretern bildet sich der Ausschuss aus den Funktionsträgern des Elternvereins. Diese werden auf der Jahreshauptversammlung durch alle anwesenden Mitglieder gewählt.

Die gewählten Funktionsträger sind für das Schuljahr 2015/2016:

• Obmann – Herr Lukas Beck – Vertritt den Elternverein nach außen, führt die Geschäfte (sofern nicht dem Ausschuss vorbehalten) und sitzt dem Ausschuss vor
  • Obmann Stellvertreter – Herr Gerald Innerwinkler – Übernimmt die Aufgaben des Obmanns, wenn dieser verhindert ist
  • Kassier – Frau Monika Innerhofer – Ist zuständig für alle finanziellen Angelegenheiten des Elternvereins, führt die Bücher und überwacht, dass die Ausgaben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bleiben
  • Kassier Stellvertreter – Herr Thomas Schilhammer – Übernimmt die Aufgaben des Kassiers, wenn diese verhindert ist
  • Schriftführer – Herr Peter Rattay – Ist zuständig für alle Schriftstücke des Elternvereins (Protokolle, Elternbriefe, Einladungen, Wahlanzeige etc.)
  • Schriftführer Stellvertreterin – Frau Claudia Kiehtreiber – Übernimmt die Aufgaben des Schriftführers, wenn dieser verhindert ist

Stimmberechtigt im Ausschuss sind alle Funktionsträger und die Klassenelternvertreter (eine Stimme pro Klasse).

Die Kontrolle des Ausschusses in Bezug auf die finanziellen Angelegenheiten obliegt den Rechnungsprüfern. Diese haben kein Stimmrecht im Ausschuss und müssen auch nicht zwingend Mitglied im Elternverein sein. Die Rechnungsprüfer haben die Aufgabe die Buchführung (s. Kassier) und die Zweckmäßige Verwendung der Gelder zu überwachen. Die Rechnungsprüfer stellen den Antrag auf Entlastung des Vorstands in der Jahreshauptversammlung. Dieses Schuljahr übernehmen diese wichtige Funktion Frau Isabella Wostri und Frau Elvira Rattay.

An unserer Schule üblich ist (aber nicht zwingend vorgesehen), dass Vertreter der Schule und Nachmittagsbetreuung an den Sitzungen teilnehmen.

In der Regel ist die Direktion oder deren Stellvertretung anwesend. Diese haben jedoch nur beratende Funktion und keine Stimmberechtigung. D.h. die Anwesenheit von Direktion oder Vertretern der Schule erfolgt immer auf Einladung durch den Ausschuss (in der Regel den Obmann).

Der Zweck und die Ziele des Elternvereins sind in den Statuten geregelt.

Auf Basis des Schulgesetztes, dass die Möglichkeiten und den Einfluss von Elternvereinen regelt, strebt der Elterverein in den einzelnen Themen die schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit an.

Unser Anliegen ist gemeinsam mit der Schule an einem Strang zu ziehen; im Vordergrund unseres Handelns steht gemeinsam das Beste für unsere Kinder zu erreichen. Die Interessen Einzelner sollten hierbei den Interessen der Gruppe nachstehen.

Ehemalige Funktionsträger des Elternvereins OVS Hanreitergasse sind auf folgender Seite aufgeführt. Wir möchten an dieser Stelle unseren Vorgängern sehr herzlich danken. Unsere Arbeit basiert auf den Leistungen unserer Vorgänger. Diese würdigen wir auf folgender Seite: Hall of Fame