Jahresrückblick zur Hauptversammlung

Zur Hauptversammlung gab es wieder den Jahresrückblick unseres Elternvereins.

Der Vorstand berichtete folgendes an die anwesenden Mitglieder.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Zusammenarbeit mit der Schule kann als hervorragende gewertet werden. Die Abstimmung mit der Direktion, den LehrerInnen und NachmittagsbetreuerInnen aber auch der Küche und dem Schulwart war einwandfrei. Die Unterstützung durch die Klassenelternvertreter ausgezeichnet.

Beispiel hierfür ist die gemeinsame Erarbeitung der Neuregelung zu den Entlassenszeiten. Dieses für alle Beteiligten heikle Thema konnte am Ende für alle Parteien zufriedenstellend gelöst werden. Ein Jahr nach dem Erdbeben können wir sagen: die Neuregelung hat sich bewährt.

Rückendeckung von den Eltern

Mit einer Beitragsquote von über 90% haben wir eine starke Basis an Mitgliedern. Unsere Eltern unterstützen uns nicht nur finanziell sondern auch tatkräftig. Beispiel hierfür die Veranstaltungen oder die große Anzahl an helfenden Händen beim Abschlussfest der 4. Klassen.

Finanziell solide

Zwar waren die Einnahmen rückläufig (-12%), doch hat der Ausschuss auch solide gewirtschaftet. Am Ende des Jahres stand ein Plus von EUR 520 auf dem Konto.

In Summe hat der Elternverein erneut über EUR 10.000 an Mitteln erwirtschaftet und für Aktionen und Beschaffungen bereitgestellt.

Jause – Referenz für andere Schulen

Jeden Tag liefern wir fast 250 Portionen Frühstück, Milch/Kakao oder Obst. Das spricht sich in Wien rum.

Im Sommer hat uns über die Direktion die OVS Lavantgasse kontaktiert. In den Ferien haben wir den Elternverein der OVS Lavantgasse mit Rat und Tat unterstützt. Seit diesem Schuljahr wird „Jause“ auch dort für die Familien angeboten.

Website der Schule

Im letzten Schuljahr haben wir die Homepage der Schule auf neue Beine gestellt. Unser Webmaster Laszlo Wagner kümmerte sich um die technische Umsetzung. Die Schule überarbeitete die Inhalte. Seit dem Frühjahr ist die neue Website online.

Folgende Aktionen wurden vom Elternverein initiert bzw. betreut:

• Buchaktion mit Bücherei am Spitz zum 1. Elternsprechtag
  • Fotomappe Schuljahr 2015/2016
  • Umfrage zur Zufriedenheit der Eltern/Familien mit der Fotomappe– Starfoto als Anbieter für 2016/2017 bestätigt
  • Nikolo
  • Elternsprechtage und Tag der Offenen Tür
  • Buffet/Verpflegung Tanzgruppen Veranstaltungen
  • Infoabend für die Ersten Klassen mit Informationen von Eltern für Eltern
  • 4. Klassen wählten in den letzten Schulwochen Jause & Mittagessen aus
  • Abschlussfest 4. Klassen
  • Safer Internet Workshops für die 4. Klassen inkl. Infoabend für die Eltern

Beschaffungen/Förderungen