Schultor zu – Unsere Direktorin spannt den Regenschirm auf

Mit Ende des letzten Schuljahres musste das Schulforum unsere Hausordnung bzgl. der Öffnung des Schultores ändern.

Diese Änderung war notwendig, um die Haftung im Falle von Unfällen vor Beginn der gesetzlichen Aufsichtspflicht für die Direktion aber auch unsere Familien klar zu regeln. Nun ist die Gefahr von Rechtsstreitigkeiten deutlich minimiert.

Es gelten somit folgende Öffnungszeiten für das Schultor:

• zur Frühaufsicht um 7:15 Uhr (Aufsichtspflicht ist im Rahmen der schulautonomie zwischen Schule und Elternverein geregelt)
  • zur Beginn der gesetzlichen Aufsichtspflicht = 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn mit 7:45 Uhr

Für Schüler die bereits vor der Öffnung des Schultores um 7:45 Uhr an der Schule befinden, führt diese Änderung zu der Situation, dass bei schlechter Witterung kein Unterschlupf vorhanden ist. Beim Bau unserer Schule wurde ein Witterungsschutz vor dem Schulhaus nicht berücksichtigt.

Doch die Schulleitungen von OVS und NMS Hanreitergasse lassen ihre Schüler nicht im Regen stehen.

In den Gesprächen bzgl. diese Problematik hatte unsere Frau Direktor Elisabeth Martinek einen wunderbaren Vorschlag gemacht:

Bei schlechter Witterung (Niederschlag) werden beiden Schulen das Schultor öffnen und für Aufsicht sorgen. Dieses freiwillige Angebot der Schulen wurde schon am 4. Oktober erstmalig benötigt. Keiner unserer Schüler musste vor dem Schultor ausharren als der Herbst seinen Einzug hielt.

Besonders hervorheben möchten wir die Zusammenarbeit der beiden Elternvereine am Schulstandort Hanreitergasse. Der Elternverein der Neuen Mittelschule (NMS) und wir haben das Thema gemeinsam behandelt. Die Gespräche mit beiden Direktoren waren zielführend und ein Paradebeispiel für „Schulpartnerschaft“. Unser Dank gilt somit auch Herrn Direktor Norbert Weißinger von der NMS.

Einen Dank möchten wir auch dem Stadtschulrat aussprechen, dessen Rechtsabteilung, geführt von Herrn Dr. Arno Langmeier, hat uns schnell und kompetent mit den notwendigen Detailinformation in der Gesetzgebung zur Seite gestanden.

Wir haben das Rad zwar nicht zurückgedreht, jedoch heute, mit diesem Angebot beider Schulen und der Vereinbarung mit den Elternvereinen, keine Verschlechterung für unsere Kinder.