SaferInternet Workshops für 4. Klassen – inkl. Infoabend für Eltern

isi-fotos-hp003

Die Nutzung von Computern, Handy und Internet ist für unsere Kinder inzwischen fast selbstverständlich geworden. Kinder im Medienzeitalter werden mit einer Summe an Eindrücken geradezu überflutet und wissen eigentlich nicht, wohin mit all den Eindrücken und Inhalten.

  • Doch müssen unsere Kinder (und wir als Eltern, also als Vorbilder) so viel wie möglich im Internet ausprobieren, nur weil es technisch möglich ist und weil es „alle machen“?
  • Kennen die Kinder die Möglichkeiten im Internet auf ihre Privatsphäre zu achten?
  • Welche Seiten und Anwendungen sind v.a. für Volksschulkinder geeignet?

Der Elternverein hat in Zusammenarbeit mit der Organisation saferinternet.at daher für den 18. Oktober Workshops für alle 4. Klassen am Vormittag und einen Infoabend ab 18 Uhr für die Eltern organisiert und finanziert.

Mehr zu den Workshops für die Kinder auf der Website von isi Impulse.Schule.Internet

Unser Elterninfoabend soll Ihnen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich Internet, Handy und Spiele für Kinder im Alter von 6-10 Jahren bieten. Saferinternet-Trainer Alexander Schmelzer wird über die Risiken, aber auch die großen Chancen der praktischen Anwendungsmöglichkeiten des Internet referieren. Selbstverständlich gibt es Raum für Fragen und Diskussionen. Infomaterial liegt auf.

Schwerpunkte des Vortrags:

  • Vielfalt der Medienlandschaft
  • Vorbilder in der Nutzung: Wie nutzen Eltern selbst TV, Handy, PC…?
  • Wozu Privatsphäre: Was verrate ich wem? Und wozu?
  • Populäre Anwendungen und Apps: WhatsApp, Facebook… – Was ist zu beachten?
  • Tipps für Regeln bei Internet- und Handynutzung für Kinder
  • Was tun und wen fragen bei: Abzocke, Phishing (gefälschten E-Mails), Suchtverhalten, Abofallen…

Wir hoffen die Aktion wird sowohl für die Schüler als auch für alle Eltern ein voller Erfolg. Bei positiver Rückmeldung planen wir die Aktion zu wiederholen.

Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Die Initiative wird von der Europäischen Union (Fazilität „Connecting Europe“) im Rahmen des Programms CEF Telecom/Safer Internet umgesetzt.

Weitere Informationen zum Thema:

http://saferinternet.at

http://ImpulseSchuleInternet.com

http://medienbewusst.de