Italien erobert Gold und Silber, Ungarn ergattert Bronze – Österreich geschlagen! Umfrage zum Schulessen sorgt für Überraschungen.

 

Zum Ende des letzten Schuljahres hatten wir zum Thema „Schulessen“ mehrere Aktionen gesetzt.

Begonnen haben wir mit einem Test-Essen zum 2. Elternsprechtag im April. Zum Ende des Schuljahres duften alle 4. Klassen dann jeweils für eine Woche Jause und Mittagessen aussuchen. Zum Abschluß der Aktion haben wir, der Elternverein OVS Hanreitergasse, gemeinsam mit der Firma GMS GOURMET GmbH und mit Unterstützung des Kollegiums eine Umfrage durchgeführt.

Wir haben in der Umfrage alle Schüler und die Eltern befragt zum Thema „Schulessen – Jause und Mittagessen“. Nun haben wir die Ergebnisse erhalten.

An der Umfrage haben 197 Schüler und 120 Eltern teilgenommen.

Die Eltern haben Fragen beantwortet zu

  • Was sind die Erwartungen der Eltern an eine gute Mittagsverpflegung?
  • Wie viele Eltern haben das Schulessen schon selbst probiert?
  • Wie zufrieden sind Sie mit der Auswahl der Speisen?
  • Wie bekannt sind den Eltern die Qualitätskriterien der Stadt Wien?

Die wichtigste Antworten gaben aber die, die das Essen täglich geniessen dürfen.

  • Was sind die Lieblingsspeisen der Kinder?
  • Welche Gesamtnote geben die Kinder der Mittagsverpflegung?

An dieser Stelle verraten wir nur die Antwort auf die erste Frage an die Kinder. Folgende Lieblingsspeisen konnten ermittelt werden (von Gold bis zum 8. Platz):

  1. Pizza
  2. Spagetti
  3. Palatschinken
  4. Milchreis
  5. Lasagne
  6. Kaiserschmarrn
  7. Schnitzel
  8. Mohnnudeln

Was uns überrascht ist, dass Süßspeise wider erwarten nicht auf Platz 1 steht.

Die Zusammenfassung der Umfrage kann unter folgendem Link nachgelesen werden:

2015_09_Umfrage_Ergebnis_Gourmet_Schulessen_Handout_Hanreitergasse

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team der Firma GMS GOURMET GmbH gourmetgroup.logofür die Umsetzung und Auswertung.

Besonderen Dank gebührt unseren Ansprechpartnerinnen Frau Gabriele Kronawetter und Frau Nicole Pausch. Der Familie Kronawetter auf diesem Wege alles Gute zum Nachwuchs; die einzige Entschuldigung dafür, dass Sie uns nicht mehr als Kontakt zur Verfügung stehen. 🙂