Jahreshauptversammlung – Rückblick auf das letzte Schuljahr

Am 30. September 2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir möchten allen die nicht teilnehmen konnten auf diesem Wege alle notwendigen Informationen bereitstellen.

Wie üblich fand die Hauptversammlung nach dem Schulforum statt. Mit ein wenig Verzögerung ging es ca. 19:30 Uhr los.

Der Vorstand des Schuljahres 2014/2015 informierte in seinem Jahresrückblick über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahres.

Bericht des Obmanns

Rückblick 2014/2015

• Beitragsquote Elternverein > 90%
  • Einnahmen (Details von Kassier) – 16% Steigerung zum Vorjahr – 57% Steigerung letzten 4 Jahre
  • Jause NEU ab Dezember 2014
  • Website NEU Schule – Schaffung der technischen Voraussetzungen (Danke Laszlo Wagner)
  • Aktionen
    • Buchaktion mit Bücherei am Spitz zum 1. Elternsprechtag – EUR 200 Gutschein Bibliothek
    • Fotomappe Schuljahr 2014/2015 – EUR 1.730 als Zuwendung an die Klassen Umfrage ergab Zufriedenheit der Eltern/Familien – Starfoto als Anbieter für 2015/2016 bestätigt
    • Test-Essen Gourmet zum 2. Elternsprechtag
    • Infoabende für Eltern
    • Buffet/Verpflegung Tanzgruppen Veranstaltungen
    • Abschlussfest 4. Klassen / Dank an die Firma Gourmet für das Sponsoring und alle freiwilligen Helfer aus den ehem. 3. Klassen für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung
  • Beschaffungen/Förderungen
    • Zuwendungen an die Klassen
    • Zuwendungen an die Tanzgruppen
    • Zuwendung an die Bastelgruppe
    • Zuschuss Projektwochen inkl. Sozialunterstützung
    • Kamera Equipment für die Schule
    • Holzbretter Turnunterricht
    • Weihnachtsbazar
    • Speedstack inkl. Turnier Ausstattung
    • CD Player für VSK
    • T-Shirts Tanzgruppen
    • Hosen Hip-Hop
    • Spiele, Bastel-/Malsachen,
  • Umfrage Schulessen gemeinsam mit Firma Gourmet (Schüler und Eltern)
  • 4. Klassen wählten in den letzten Schulwochen Jause & Mittagessen aus – Wiederholung geplant
Bericht des Kassiers

Kassenstände

Konten des Elternvereins

Die Konten des Elternvereins wurden ordnungsgemäß von den Rechnungsprüfern geprüft.

Der Kontostand zum Ende des Schuljahres war positiv.

Konten der Jause

Die Konten der Jause wurden ordnungsgemäß von den Rechnungsprüfern geprüft.

Der Kontostand zum Ende des Schuljahres war positiv.

Einnahmen/Ausgaben

Der Elternverein der OVS Hanreitergasse hat im Schuljahr Einnahmen in Höhe von EUR 13.000 erwirtschaftet (+16% zum Vorjahr). Gleichzeitig wurden Ausgaben (s. Bericht des Obmanns) in Höhe von EUR 13.000 getätigt. Umgerechnet pro Kind hat der Elternverein somit zusätzlich ca. EUR 41 der Schule zur Verfügung gestellt.

Zum Vergleich: Die Stadt Wien stellt der Schule EUR 33 pro Schüler und Schuljahr zur Verfügung. Davon muss die Schule neben den Unterrichtsmaterialien (Hefte etc.) auch das Kopierpapier, Druckerpatronen etc. bezahlen.

Alle Werte sind ein Allzeit hoch.