Studieren: Auf zur Kinderuni Wien 2015

Drei Jubiläen, ein neuer Standort und ein kunterbuntes Wissenschaftsprogramm – das wird die KinderuniWien 2015. Von 6. bis 18. Juli 2015 heißt es wieder Forschen, Fragen und Staunen für Österreichs jüngste Studierende!

Mit 496 Lehrveranstaltungen, 29.559 Plätzen in Vorlesungen, Workshops und Seminaren an sechs Universitäten und einer Fachhochschule und über 600 WissenschafterInnen ist die KinderuniWien 2015 die umfangreichste der letzten 13 Jahre. Und das Angebot kann sich sehen lassen – mit der KinderuniWirtschaft gibt es heuer einen neuen Bereich, der das Programm noch vielfältiger macht.

Der Countdown zur Anmeldung ab 14. Juni läuft. Die komplette Pressemeldung im Folgenden für Euch.

Ab heute können sich wissbegierige Kinder unter kinderuni.at für die KinderuniWien registrieren, am 14. Juni findet von 10 bis 15 Uhr der Anmeldetag am Campus der Universität Wien (9., Spitalgasse 2, Hof 2) statt, wo sich die JungstudentInnen persönlich für ihre Auswahl anmelden können. Ab 15. Juni sind dann auch die KinderuniWien-Anmeldeschalter in der A1-Box (Campus der Universität Wien, Hof 2) und am A1 Internet für Alle Campus (2., Engerthstraße 169) geöffnet. Zeitgleich startet die Onlineanmeldung unter kinderuni.at.

Volles Programm mit Spaß, Wissen und atemberaubenden Experimenten

Die Universität Wien, die Medizinische Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Universität für Bodenkultur Wien, die Veterinärmedizinische Universität Wien, die FH Campus Wien und -neu dabei – die Wirtschaftsuniversität Wien haben sich für die KinderuniWien 2015 zusammengeschlossen und ein kunterbuntes Lehrangebot erstellt, mit dem sie sich von 6. bis 18. Juli fest in Kinderhände begeben.
An der KinderuniWissenschaft dreht sich zum 650. Geburtstag der Universität Wien alles um 650 Jahre Geschichte. Außerdem wird es mit dem Sprachenschwerpunkt wieder so richtig bunt: Es gibt Lehrveranstaltungen in Sprachen wie Türkisch, Französisch, Spanisch und natürlich auch Englisch.
Beim Schwerpunkt „Von der Brille bis zum Kunstherz – Technik zum Leben“ an der KinderuniMedizin werden die Kinder an der MedUni Wien in die Geheimnisse der Medizin eingeweiht und lernen Erstaunliches über den menschlichen Körper und Krankheiten.
In Anlehnung an die Forschungsschwerpunkte der TU Wien, die heuer 200 Jahre feiert, werden gezielt Lehrveranstaltungen im Fokus von „Energie und Umwelt“ an der KinderuniTechnik angeboten. Außerdem gibt es wieder ein spezielles Programm exklusiv für Mädchen!
Mit einem besonderen Angebot zu „Klima und Energie“ und „Boden“ möchte die KinderuniBoku im internationalen Jahr des Bodens auf dessen große Bedeutung aufmerksam machen und die Welt unter unseren Füßen genauer unter die Lupe nehmen.
Die Veterinärmedizinische Universität Wien begeht das 250. Jahr ihres Bestehens und bietet an der KinderuniVetmed allerlei Wissenswertes über Tiere, Tiermedizin, Tierschutz und gesunde tierische Lebensmittel – denn der richtige Umgang mit Tieren will gelernt sein! Die Fachbereiche der KinderuniFH Campus sind ebenso vielfältig und reichen von Technik über Gesundheit und Soziales bis hin zu öffentlicher Verwaltung.
Die KinderuniWirtschaft geht gemeinsam mit neugierigen Kids in zahlreichen Lehrveranstaltungen den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen in unserer Welt auf den Grund.

Und auch im Rahmenprogramm zur KinderuniWien 2015 gibt es wieder viel zu tun: Während im „A1 Internetcafé für Kids“ am Campus der Universität Wien in den Pausen und unter Betreuung von Mediencoaches gebloggt, gefilmt und programmiert werden kann, sorgt wienXtra für Spiel und Action an der KinderuniWissenschaft und KinderuniBoku.

Gratis ist wichtig, aber nicht genug

Durch das langjährige Engagement des KinderuniWien-Partners A1 sowie Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Stadt Wien und weiterer KooperationspartnerInnen wie Erste Bank, Wien Kanal/ebswien hauptkläranlage/Wiener Wasser, Austria Glas Recycling GmbH und Altstoff Recycling Austria AG, OMV, Superfit, Iglo, LGV oder Eskimo kann der Besuch der KinderuniWien kostenfrei gehalten werden. Diesjährige Schwerpunkte werden unterstützt vom Klima- und Energiefonds und von der Berndorf Privatstiftung.

2014 haben 4.362 Kindern an der KinderuniWien teilgenommen. Aber auch wenn der Besuch kostenlos ist, ist es für manche Kinder schwerer als für andere teilzunehmen. Mit KinderuniTagestickets werden Kinder aus karitativen Einrichtungen abgeholt, von BetreuerInnen an der KinderuniWien begleitet, in der KinderuniMensa verpflegt und abends wieder nach Hause gebracht. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis! Unternehmen wie die Wiener Städtische, Boehringer Ingelheim und Mondi unterstützen die Kinderuni-Patenschaftsaktion ebenso wie zahlreiche private SpenderInnen und ermöglichen dadurch die Vergabe von zahlreichen KinderuniTagestickets.

Die Termine der KinderuniWien 2015

2. Juni: Die Registrierung startet unter kinderuni.at
14. Juni: Anmeldetag der KinderuniWien am Campus der Universität Wien 15. Juni-3. Juli: Anmeldung über Internet unter kinderuni.at, an den Anmeldeschaltern am Campus der Universität Wien und am A1 Internet für Alle Campus
6.-18. Juli: KinderuniWien 2015:
06.-10./13.-16. Juli: KinderuniWissenschaft, Campus Universität Wien

06.-10. Juli: KinderuniTechnik, Technische Universität Wien 08.-09. Juli: KinderuniFH Campus, FH Campus Wien
08.-09. Juli: KinderuniWirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien 13.-17. Juli: KinderuniMedizin, Medizinische Universität Wien 13.-16. Juli: KinderuniBoku, Universität für Bodenkultur Wien 16.-17. Juli: KinderuniVetmed, Veterinärmedizinische Universität Wien
18. Juli: Sponsion im Großen Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien

Anmeldebeginn KinderuniWien

Am 14. Juni findet von 10 bis 15 Uhr der Anmeldetag am Campus der
Universität Wien (9., Spitalgasse 2, Hof 2) statt.
Ab 15. Juni sind dann auch die KinderuniWien-Anmeldeschalter in der
A1-Box (Campus der Universität Wien, Hof 2) und am A1 Internet für
Alle Campus (2., Engerthstraße 169) geöffnet. Zeitgleich startet die
Onlineanmeldung unter kinderuni.at.