122/33/44 – Die Helfer Wiens an unserer Schule

Am Freitag 8. Mai waren die Helfer Wiens zum“Sicherheitspädagogischen Tag“ an unserer Schule. Für die Veranstaltung wurde die Straße hinter der Schule komplett gesperrt. Das war auch nötig, wie wir feststellten.

Wenn es um Sicherheit geht, dann bedeutet der Begriff „Prävention“ vor allem eines: Mit Information und Kursangeboten im Idealfall dafür zu sorgen, dass erst gar nichts passiert, bzw. richtiges Verhalten in kleinen und großen Notfällen zu lernen.

Stationentag einmal anders

Unsere Schüler kennen den „Stationentag“ aus der ersten Klasse. Am 8. Mai waren die Stationen aber anders.

Bereits in der Früh um 7 Uhr waren die Herren und Damen hinter der Telefonnummer 122, 133 und 144 bei uns an der Schule und bauten ihre Stationen auf. So war pünktlich um 8:15 Uhr alles bereit für die kleinen Besucher.

Zuerst begrüßten die Schüler unsere Gäste mit einem Lied (112, 113, 114). Diese waren positiv überrascht. Denn laut dem Koordinator wurden diese in all den Jahren und bei soviel Schulbesuchen noch nie begrüßt. Ja so ist unsere Schule: besonders.

Bevor die Klassen die einzelnen Stationen aufsuchten, zeigte die Feuerwehr warum man Fett nicht mit Wasser „bekämpfen“ sollte und wie es richtig geht. Unsere Frau Direktor hatte bei der Aktion ein wenig Angst um die Grünanlage. Kein Wunder bei der Feuerfontäne.

Bis 12 Uhr waren die Schüler dann unterwegs und lernten z.B. Erste Hilfe, warum die Kanalisation so wichtig ist, was passiert, wenn man mit dem Handy in der Hand zum Schulweg geht oder was ein Rettungswagen so alles dabei haben muss. Mitarbeit der Kinder war von den Helfern Wiens erwünscht.  Alle Schüler hatten über die Stationen Aufgaben zu lösen. Ob Rätsel oder aktiv Feuer löschen. Highlight der Lehrerinnen war der Ritt auf dem „heißen Ofen“ der Polizei. Diese Gelegenheit ließen sich also auch die großen Kinder nicht entgehen.

Fotografin: Michaela Schmidgunst – Models: 4c & BMW R1200RT

DANK SAGUNGEN

Es war eine tolle Aktion für unsere Kinder. So ein Tag ist außergewöhnlich und nicht jedes Jahr möglich. Im Vorfeld war einiges vorzubereiten und am Tag galt es auch die über 30 Helfer Wiens zu versorgen. Wir möchten an dieser Stelle daher im Namen aller Eltern einen Dank aussprechen:

DANKE Frau Direktor Elisabeth Martinek,

dass Sie Ihre Verbindungen genutzt haben und unserer Schule diesen Event ermöglicht haben.

DANKE liebes Team von Lehrerinnen und NachmittagsbetreuerInnen,

dass Sie mal wieder bewiesen haben, dass Schule mehr sein kann als lesen, schreiben und rechnen. Ohne Sie ist all das nie möglich.

DANKE an die Firma Gourmet,

dass Sie uns unterstützt haben unsere Gäste zu stärken. Bei 320 Kindern benötigt es regelmäßig Café, Kuchen und zum Abschluss eine Stärkung mit Wurst und Brot.

DANKE an die anwesenden Eltern,

dass so viele helfende Hände anwesend waren. Jede Klasse schickte uns mindestens zwei Mamas, Papas, Omas oder Opas. Die Helfer Wiens hatten für Euch ein Sonderlob parat. Es war auch für diese eine außergewöhnliche Betreuung. Zitat: „ich wurde noch nie 20 x gefragt ob ich noch einen Café, Kuchen oder etwas anderes zu trinken möchte. TOLL!“. Es freut uns, dass unsere Mitgliedern den Helfern unserer Stadt mal helfen konnten.

DANKE an Herrn Thomas Schilhammer,

dass Du mal wieder mit viel Einsatz eine Aktion des Elternvereins organisiert und koordiniert hast. Alles war perfekt vorbereitet und lief dann wie am Schnürchen.

DANKE an die Helfer Wiens,

dass es Euch gibt und ihr bei Notfällen immer und jederzeit (teilweise unter Einsatz des eigenen Lebens) für uns da seit. Wir haben uns sehr gefreut, dass Ihr unsere Schule besucht habt und unseren Schülern etwas sehr Wichtiges beigebracht habt. Denn das Wissen das sie an diesem Tage erlernt haben, dass bringen sie auch mit nach Hause und geben es an uns Erwachsenen weiter.

DANKE liebes Wetter,

dass Du es so gut gemeint hast mit uns und unseren Gästen.

Die Helfer Wiens

DieHelferWiens

Die „Helfer Wiens“ sind eine offizielle Präventionseinrichtung der Stadt Wien und ein umfassender Dienstleister in allen Fragen der Sicherheit.

Zu den Kernaufgaben der „Helfer Wiens“ zählen:

• persönliche Beratung, kostenlose Schulungen und Trainings
  • die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zu allen Fragen der Sicherheit
  • das Management der einzigartigen Programme „Freiwillig für Wien“ und „Wiener Versicherung für Freiwillige“

Der Sicherheitspädagogische Tag

An einem Sicherheitspädagogischen Tag lernen VolksschülerInnen, das richtiges Verhalten in Notsituationen und wichtige Infos für das tägliche Leben. Den Kleinen werden darüber hinaus viele Einsatzfahrzeuge und Geräte mit welchen die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen arbeiten gezeigt. Im Jahr 2015 werden folgende Organisationen bei den Sicherheitspädagogischen Tagen vertreten sein:

• Arbeiter Samariterbund Österreich
  • Arbeiter Samariterbund Österreich – Rettungshunde
  • Die Helfer Wiens
  • Die Johanniter
  • Die Johanniter – Rettungshunde
  • Insitut zur Förderung von Brandschutz und Sicherheit (IFBS)