Unsere Schule stapelt Becher – EV unterstützt Sport Stacking

Im Rahmen unseres Budgets 2014/2014 haben wir für alle Klassen Sport Stacks besorgt. Sport Stacking, auf deutsch: Becherstapeln, ist eine Sportart aus den USA.

Unter den Bildungseinrichtungen spricht sich rum, dass diese Sportart die Entwicklung unserer Kinder fördern kann.

Mit zwölf speziellen Plastikbechern, den Speed Stacks, müssen möglichst schnell vorgegebene Muster auf- und wieder abgestapelt werden. In den letzten Jahren hat sich das Sport Stacking rasant weiter entwickelt: Inzwischen gibt es in vielen Ländern auf der ganzen Welt Wettkämpfe in allen Altersklassen und auch auf der deutschen Meisterschaft 2009 haben sich über 500 Sportler getroffen, von unter 4 bis über 70 Jahren! Die Weltrekorde finden sich auf der Website der World Sport Stacking Association.

Vorteile von Speed Stacking

Kinder braucht man keine Vorteile vom Sport Stacking aufzählen, es macht so viel Spaß, dass sie es einfach lieben! Und auch die meisten Jugendlichen, die sich erstmal „zu alt“ oder „zu cool“ für das Stacking finden, sind sehr schnell begeistert, wenn sie es dann doch einmal ausprobiert haben! Aber Stacking ist nicht nur für Kinder, es gibt längst Gruppen in Altenheimen und Senioren-Sportgruppen und auf den Turnieren nehmen oft ebensoviele Erwachsene wie Kinder teil.
Als Lehrer oder Elternteil wollen Sie aber natürlich schon wissen, was es noch für einen Nutzen hat. So gibt es inzwischen wissenschaftliche Studien, die belegen, was wir aus Erfahrung schon lange wissen: Sport Stacking fördert ganz erheblich die Hand-Auge Koordination, Motorik und Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Beidhändigkeit! Wenn Sie mehr über die Vorteile des Stackings und die wissenschaftlichen Untersuchungen wissen möchten, haben wir hier für Sie weitere Informationen dazu.

Beispiel für langsames Speed Stacking (Anfänger)

Schnell schneller am schnellsten (Fortgeschritten)