Termine und Details zu den Informationsabenden für Eltern

Im Rahmen unserer Umfrage haben wir unter den Eltern die Präferenzen für einen Informationsabend abgefragt. Sieh hierzu auch den eigenständigen Beitrag vom 3. März 2015.

Wir haben nun die Termine festgelegt.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Informationsabend erhalten alle Eltern unserer Schule über das Mitteilungsheft.

Themen und Termine

Umgang mit Medien, Computer, Handy und Co.

Montag 4. Mai 2015 (s. auch Kalender)

Beschreibung

An diesem Abend befassen wir uns mit der sinnvollen bewussten Verwendung von Medien, die Fallen und die Herausforderungen die sie mit sich bringen.
Ein Thema, dem keiner entkommt und das uns zwingt, Stellung zu beziehen.

Zielgruppe

für Eltern, Großeltern und alle die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und an diesem Thema interessiert sind.

EASY LEARNING – richtig lernen leicht gemacht?

Montag 18. Mai 2015 (s. auch Kalender)

Beschreibung

Da Eltern oftmals „LernpartneInnen“ ihrer Kinder sind, spielen sie eine wesentliche Rolle beim Lernen lernen und können an Hand konkreter Tipps ihre Kinder noch gezielter unterstützen.
Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Kinder erst mit ca. 10 Jahren die Fähigkeit entwickeln, eigenes Lernverhalten zu reflektieren und bewusst zu verändern. Basis dafür bildet grundlegendes Wissen über kognitive Funktionen (Kurz- und Langzeitgedächtnis, Gedächtnisspanne, Vergessenskurve, Lernhemmung, Tagesleistungskurve) und die Berücksichtigung des Lerntyps. Abhängig vom zu lernenden Stoff (Aufzählung, Vokabel, Textinhalt) können dann verschiedene Lernmethoden gezielt eingesetzt werden. Auch für schwierige Momente wie den Lerneinstieg und die Prüfungsbewältigung werden Tipps gegeben.

Zielgruppe

Vortrag für Eltern 10-14jähriger Kinder